Montag, 18. Juni 2012

Naked Bike Ride

Letzten Freitag fand in Wien im Rahmen der monatlichen Critical Mass der jährliche Naked Bike Ride statt. Ziel der Veranstaltung war auf die Dominanz des motorisierten Verkehrs aufmerksam zu machen.

Jung und alt versammelten sich bei Traumwetter am Schwarzenbergplatz, wo sich die Menge gegen 17:30 in Richtung Ring in Bewegung setzte. Begleitet wurde die Ausfahrt von der Polizei, die für die kurzzeitige Absperrung von Seitenstraßen sorgte und darauf achtete, dass keine Autos von hinten auffuhren oder sich durch die Radfahrer drängten. 

Treffpunkt Schwarzenbergplatz füllt sich

Auch die Polizei war mit einer Fahrradtruppe vertreten

Gürtel ohne Autos

Viele Teilnehmer auf der Wienzeile

Motorfahrzeuge mussten warten.

An diesem Tag konnten auch Ampeln ignoriert werden.

Lowrider

Teilnehmer und Räder waren bunt gemischt

Autos mussten sich hinten anstellen

Ich war zum ersten Mal bei einer Critical Mass Ausfahrt und war überrascht, wie bunt gemischt und zahlreich das Teilnehmerfeld war. Von kleinen Kindern bis zu Oma und Opa war alles dabei. Die ganze Veranstaltung lief sehr gesittet ab und die Polizei war mit der Regulierung des Autoverkehrs richtig auf Zack. Manchmal konnte man das eine oder andere wütende Hupen von Autofahrern vernehmen, was mit einem Klingelsturm und Gejohle quittiert wurde.

Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht bis zum Ende mitfahren, aber beim nächsten Mal bin ich sicher wieder dabei :-).

Naked Bike Ride in den Medien:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen